Problemlösung
Als führender Elektrogroßhändler ist unser Kunde mit Sitz in Südhessen in den letzten Jahren mit vielen Kund*innen im Gebiet zwischen Frankfurt und Mannheim stark gewachsen. Im Elektrogroßhandel ist eine zuverlässige „Next-Day“-Belieferung mit späten Bestellzeiten bis 19 Uhr am Vortag ein wichtiger Service, um Kund*innen bedarfsgerecht bedienen zu können. Bevor der bex-Lieferservice zum Einsatz kam, mussten Kund*innen bei Ihrem Händler bis spätestens 14 Uhr am Vortag bestellen und trotzdem damit rechnen, dass ihre Lieferung erst am übernächsten Tag eintrifft.
Die Ambition zur Verbesserung dieser Situation war es, ein Lieferkonzept zu implementieren, mit dem im ersten Schritt die regionalen Kund*innen bis abends bestellen konnten und ihre Ware garantiert am nächsten Vormittag erhalten. Dabei war es wichtig, schnell, agil und flexibel arbeiten zu können – und ohne die eigenen Logistikprozesse aufwendig umstellen zu müssen.