bex technologies –

Lieferpartnernetzwerk

30. August 2022

Warum bex die besten Lieferpartner im Markt hat

Sechs Aspekte für eine gute und nachhaltige Lieferpartnerschaft

Mit unserer Flotte bestehend aus mehr als 1.000 Fahrzeugen bieten wir unseren Kunden Transportlösungen vom Lastenrad bis zum Dreiachser mit Kran. Dabei möchten wir durch Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung jeden Tag aufs Neue überzeugen. Aber wie garantieren wir das? Eine gute, ausgereifte Beziehung zu unseren Lieferpartnern spielt dabei eine grundlegende Rolle und trägt einen großen Teil dazu bei, dass die richtige Ware zur richtigen Zeit an den richtigen Ort ausgeliefert wird. Doch wie unterscheiden sich unsere Lieferpartnerschaften von anderen im Markt? Hier sind sechs Gründe, die es deutlich machen:

bex Lieferpartner

 

Die Grundsteine für eine funktionierende Lieferpartnerschaft

01. Automatisierter und einfacher Start
Neue Lieferpartner können sich schnell und einfach durch das Ausfüllen eines Online-Formulars auf unserer Webseite bewerben. Durch automatisierte und digitale Prozesse im Hintergrund können wir schon vorab relevante Kriterien wie zum Beispiel Lieferverfügbarkeiten oder Anzahl der Fahrzeuge abfragen. Das erleichtert uns später die tiefgehendere Qualifizierung. Das heißt, jeder interessierte Lieferpartner kann sich ohne große Hürden bei uns registrieren. 

02. Persönlicher Austausch
Zwar setzen wir bei unseren Bewerbungen wie erwähnt auf einen schlanken und automatisierten Start, jedoch spielt die persönliche Vorqualifizierung und Prüfung jeder Bewerbung eine wichtige Rolle. Diese Qualifizierung von potenziellen Lieferpartnern erfolgt durch persönliche Telefonate und Gespräche mit unserem Logistiknetzwerkteam bei welchem alle Kriterien geprüft und abgefragt werden. So garantieren wir, dass alle von uns und unseren Kunden geforderten Qualitätsanforderungen gegeben sind.  

03. Qualität und Flexibilität
Doch was bedeutet eigentlich Qualität? Um gemeinsam das Beste für unsere Kunden geben zu können und diesen so ein bestmögliches Liefererlebnis zu garantieren stellen wir unterschiedliche Anforderungen an unsere Lieferpartner: 

Flotte: Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge und wie flexibel diese eingesetzt werden können

Reaktionszeit: Auf Ausschreibungen schnell und zuverlässig mit geeigneten Kapazitäten reagieren und die Möglichkeit schaffen, z. B. Express-Transporte innerhalb von 2 Stunden abzuwickeln

Verfügbarkeit: Flächendeckende Kapazitäten in unseren verfügbaren Liefergebieten garantieren und Kunden so immer pünktlich zu beliefern

Kommunikation: Das Sprechen der deutschen Sprache muss für eine reibungslose Kommunikation mit unseren Kunden vor Ort gegeben sein und ist Voraussetzung dafür, wichtige Informationen weitergeben zu können

04. Sicherheit 
Mit der notwendigen Ausrüstung sowie einer ausgiebigen Sicherheitsschulung sorgen wir für den sicheren Transport der Ware, aber vor allem auch für die garantierte Sicherheit unserer Lieferpartner, um jede Auslieferung geschützt durchführen zu können. Bei der persönlichen Schutzausrüstung gehören verpflichtend neben den Arbeitssicherheitsschuhen auch das Tragen einer Schutzweste. 

05. Arbeitsbedingungen 
Doch nicht nur Arbeitssicherheit ist ein Bestandteil einer guten Zusammenarbeit, sondern auch das Arbeiten unter den richtigen Bedingungen und auf Augenhöhe. Bei bex ist es uns essenziell wichtig, dass als unsere Lieferpartner fair und rechtzeitig bezahlt und nachweislich mit dem deutschen Mindestlohn bezahlt werden. Außerdem muss jeder Lieferpartner einen gültigen Versicherungsnachweis vorlegen. Um aber auch die Gesundheit unserer Kunden und Partner zu schützen, garantieren wir eine Auslieferung unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen. Dazu gehört unter anderem die persönliche Schutzausrüstung des Fahrers sowie eine Maske beim Be- und Entladungsprozess.

06. Langfristige Beziehung
Eine langfristige und gepflegte und vor allem persönliche Beziehung zu unseren Lieferpartnern dient als fundamentaler Bestandteil für ein nachhaltiges gemeinsames Wachstum. bex dient nämlich nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Ansprechpartner bei Problemen oder Unstimmigkeiten. So können sich unsere Lieferpartner jederzeit an unsere Dispo-Hotline wenden, um schnellstmöglich die Unterstützung zu bekommen, die sie für eine erfolgreiche Auftragsabwicklung benötigen. Durch das gemeinsame Arbeiten an Lösungen und Verbesserungen können wir sowohl die Zufriedenheit unserer Kunden als auch unserer Lieferpartner garantieren.

Lieferpartner Sibel

Sibel kommt aus Köln-Bonn und ist seit Juli 2021 als Lieferpartner für bex im Einsatz. Angefangen hat die Zusammenarbeit mit dem Einsatz eines einzigen Fahrzeugs. Ein halbes Jahr später sind aufgrund der persönlichen und guten Zusammenarbeit mittlerweile schon drei Fahrzeuge von Sibel für bex auf der Straße unterwegs.

Lieferpartner Erhardt

Erhardt ist im Raum Stuttgart für bex unterwegs. Angefangen hat die Zusammenarbeit mit einem Auftrag am Tag. Auch er kann aufgrund des kontinuierlichen Wachstums jetzt täglich sein Fahrzeug komplett auslasten und denkt sogar daran, seine Flotte in Zukunft noch weiter auszubauen und bex so zusätzliche Lieferkapazität zu bieten.

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge im bex Blog