8 min Lesezeit

Sind wir ein guter Partner auf der letzten Meile?

22. Juli 2022

Ständiges “Dazulernen” ist im Leben und im Beruf ein wichtiger Faktor, um motiviert zu bleiben und voranzukommen. Als junges Unternehmen lernen wir bei bex ständig dazu und es hat eine besondere Bedeutung für uns. Wir haben unsere Idee zum Start 2019 nicht lange am grünen Tisch entwickelt, sondern sind sehr schnell mit echten Testkunden in dem Markt gestartet. Seither haben wir viel ausprobiert, sind ein paar Mal auf die Nase gefallen und haben – glücklicherweise – sehr schnell und viel dazugelernt. 

Einleitung

Ständiges “Dazulernen” ist im Leben und im Beruf ein wichtiger Faktor, um motiviert zu bleiben und voranzukommen. Als junges Unternehmen lernen wir bei bex ständig dazu und es hat eine besondere Bedeutung für uns. Wir haben unsere Idee zum Start 2019 nicht lange am grünen Tisch entwickelt, sondern sind sehr schnell mit echten Testkunden in den Markt gestartet. Seither haben wir viel ausprobiert, sind ein paar Mal auf die Nase gefallen und haben – glücklicherweise – sehr schnell und viel dazugelernt.

Wir sind stark davon überzeugt, dass wir den Menschen im Bauhandwerk und auf der Lieferantenseite das tägliche Leben vereinfachen können, in dem wir Ihnen Zeit, Geld und Nerven sparen. Unter Digitalunternehmen gibt es den Spruch “Software frisst die Welt auf”, was soviel heißt wie “alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert”. Auch wir bei bex glauben, dass digitale Prozesse viele Vorteile gegenüber jenen Prozessen bieten, die davon leben, dass sie einen Menschen verinnerlicht haben und “dran denken” müssen, wie etwas funktioniert.

Was wir bei bex aufgrund unserer Erfahrungen aus vorherigen Positionen schon wussten ist, dass im Bauhandwerk der persönliche Kontakt nach wie vor eine wichtige Rolle einnimmt. Für uns bedeutet, dass wir neben unseren digitalen Werkzeugen und Prozessen in der Auftragsabwicklung selbst großen Wert auf gezielten, persönlichen Kontakt haben. Egal ob bei Fragen zu laufenden Aufträgen, Fragen zu unserem Service oder bei der Anbahnung einer neuen Geschäftsbeziehung – das persönliche Gespräch und der Termin vor Ort ist für uns ein wichtiger Baustein in der Arbeit mit unseren Kunden und unseren Lieferpartnern. 

Fünf Faktoren, auf die wir bei bex besonders achten

Doch was macht, neben dem persönlichen Kontakt, eine gute Partnerschaft zwischen uns und unseren Kunden eigentlich aus? Für uns sind Kunden, die wertvolle Ressource, um besser zu werden. Dabei hilft uns unser ausschließlicher Fokus auf die Belieferung von Baustellen und dem Bauhandwerk. Hier haben wir viel dazugelernt und glauben daran, noch mehr dazulernen zu können, wenn wir diese Gedanken mit Ihnen teilen.

  • Flexible Wachstumsmöglichkeiten: Bei bex sind wir von der Belieferung mit eigenen Fahrzeugen und Fahrern auf eine Plattformlösung umgestiegen. Dies haben wir getan, da wir unseren Kunden die Möglichkeit geben wollten, für alle logistischen Herausforderungen auf der letzten Meile am Bau eine Lösung zu finden. So greifen wir heute (Stand 07/21) dank unserer über 150 Lieferpartner auf über 460 Fahrzeuge, vom Lastenrad bis zum Dreiachser mit Kran, zurück.
  • Verlässliche Servicelevel: Von Anfang an war unser Ansatz, dass man bei bex Lieferaufträge einfach buchen kann, ohne anfragen zu müssen. Unsere Servicelevel für die einzelnen Servicearten können sich – unserer Meinung nach – sehen lassen. Über 90 Prozent der 2h-Expressaufträge bringen wir wie bestellt auf die Baustelle, über 95 Prozent der Flex-Aufträge (Lieferung am selben Tag, am nächsten Tag, etc.) kommen ebenfalls wie bestellt an. Dort, wo wir uns verspäten, kommunizieren wir selbstständig.
  • Hohe Transparenz: Klassische Logistikanbieter stehen heute vor der großen Herausforderung, einfache Preislogiken abzubilden und den Abwicklungsprozess für den Besteller und Empfänger der Ware nachvollziehbar zu gestalten. Wir haben gelernt, dass nicht nur unsere Festpreislogik, sondern auch Funktionalität wie Live-Tracking (bieten wir mittlerweile für über 90 Prozent aller Aufträge an, Stand 07/21) einen wichtigen Unterschied für unsere Kunden ausmachen – und wir als Partner auf der letzten Logistikmeile eigentlich nie transparent genug sein können.
  • Verbindliche Professionalität: Als wir unser Netzwerk an Lieferpartnern aufgebaut haben, konnten wir schon die Erfahrung einfließen lassen, dass es bestimmte Kriterien braucht, die einen guten Lieferpartner aus der letzten Logistikmeile in der Baubranche auszeichnen. Daher prüfen wir vor Aufnahme in unser Netzwerk einen Lieferpartner an über 10 Kriterien ab. Unser Ziel ist, in der Wahrnehmung der Empfänger auf der Baustelle einen genauso guten Eindruck zu hinterlassen, wie die Fahrer der Lieferanten, die teilweise lange, vertrauensvolle Beziehungen pflegen. Um das sicherzustellen, messen wir die Kundenzufriedenheit an jedem Auftrag und kümmern uns schnell um Kundenfeedback – vor allem um das Negative.
  • Nutzenstiftende Technologie: Wie oben bereits beschrieben, Technologie und Digitalisierung sind nicht alles, aber viele Vorteile, die bex bietet, basieren darauf. Wir können dank unseres Ansatzes, jeden Prozessschritt digital abzubilden, anders agieren als Unternehmen, die sich weniger digital aufgestellt haben. Die technologischen Leistungen sind u.a. das automatisierte Matching von Frachten auf freie Lieferkapazitäten, optimierte Routen oder automatisierte Kommunikation, wie z.B. digitale Abliefernachweise mit Empfängerunterschrift in Echtzeit.

Fazit

Die Liste könnte man sicher noch etwas fortführen: Wir haben gelernt, dass es ein großer Vorteil für Kunden ist, über uns die sonst mehreren, benötigten Partner zu vereinen, einen Ansprechpartner zu haben und am Monatsende eine zentrale Rechnung zu bekommen. Oder, welche Funktionalitäten unsere Bestellplattform noch einfacher machen. Doch im Großen und Ganzen sind das hauptsächlich die fünf genannten Punkte, die wir beachten, um uns weiter zum umsetzbaren Partner für die letzte Meile im Bauhandwerk zu machen.

Was macht für dich einen guten Partner auf der letzten Meile aus? Nimm gerne Kontakt mit uns auf und teile deine Meinung mit uns – wir lernen nie aus. 

Du kennst bex noch nicht? Mit bex meisterst du ab sofort jede Herausforderung im logistischen Tagesgeschäft. Egal, ob du einen Expresstransport benötigst oder langfristig einen Lkw mieten möchtest – wir bieten schnelle und flexible Lösungen und sind dein zentraler Kurier. Erfahre mehr.

Weitere Artikel

Bringe deine Logistik auf das nächste Level und begeistere deine Kunden auf der letzten Meile.

bex Kurier

Jetzt Termin vereinbaren

Du bist an bex interessiert?

Du bist bereits Kunde?

Du bist an bex interessiert?

Erfahre mehr zu bex und wie wir deine Baulogistik einfacher machen.

Du bist bereits bex Kunde?

Du möchtest mehr zu einem bestimmten Thema bei bex wissen?