bex technologies –

Case Study

Kapazitätsengpässe in der Bauhauptsaison mit dem Full Service Charter von bex ausgleichen

Summary

Sto bietet im VerkaufsCenter Markgröningen seinen Kunden mithilfe eines Touren-Systems Same-Day und Next-Day-Auslieferungen an. In den Monaten mit hoher Nachfrage wird dieses System stark ausgelastet. Um die hohe Lieferqualität auch in dieser Zeit zu gewährleisten, nutzt Sto die “Full Service Tour” von bex: bex stellt dabei den Fahrer samt Fahrzeug und übernimmt die Routenplanung und Tourenausführung.

Die Sto SE & Co. KGaA ist Hersteller und Direktvertreiber von Farben, Putzen, Lacken und Beschichtungssystemen sowie Wärmedämmverbundsystemen. Das international führende Unternehmen mit Sitz in Weizen erzielte 2021 einen Jahresumsatz von über 1,5 Mr. Euro. 

Situation

Sto bietet seinen Kunden am Standort Markgröningen den Service eines Zwei-Touren-Systems an. Kundenaufträge, die bis 10 Uhr vormittags eingehen, werden noch am selben Tag ausgeliefert. Aufträge, die danach eintreffen, werden zeitnah in der Next-Day-Tour ausgeliefert.

In der Bauhauptsaison steigt die Kundennachfrage und es kommt zu Bedarfsspitzen. Der Anspruch von Sto ist es, auch in dieser Phase flexibel auf Logistikkapazitäten zurückzugreifen und Kunden mit ihrem Touren-System verlässlich und pünktlich zu beliefern.

Herausforderung

In den Monaten mit hoher Nachfrage ist die tägliche und vorausschauende Planung der Auslieferungen noch anspruchsvoller. Die Touren sind aufgrund von Lade- und Fahrerkapazitäten schnell ausgereizt.

Sto benötigt einen externen Lieferpartner, der den anspruchsvollen Lieferservice in gewohnt hoher Qualität bietet. Der Partner muss sich in die Prozesse vor Ort nahtlos einfügen, um für Sto ein, unkomplizierter, zuverlässiger und flexibler Unterstützer zu sein. Nur so werden die Sto Kunden auf den Baustellen und die Sto Mitarbeiter vor Ort in einer ohnehin angespannten Hochsaison entlastet.

"Dieser hohe Dienstleistungsgedanke bei bex und die engagierten Mitarbeiter haben wir als sehr, sehr positiv empfunden."

Lösung

Die Suche nach einem unterstützenden Partner im saisonalen Tagesgeschäft findet bei uns ein Ende. Mit unserem Angebot der “Full Service Tour” stellen wir nicht nur Fahrzeug und Fahrer zur Verfügung, sondern übernehmen auch die Tourenplanung. 

Mit unserem Angebot “Full Service Tour” erweitern wir das bestehende Touren-System stressfrei und zuverlässig. Sto kann auch bei hoher Nachfrage Kundenbelieferungen einwandfrei und zufriedenstellend ausführen. Kein Farbeimer bleibt zurück.

Die Vorteile für Sto:

So bleibt Sto auch in der Hochsaison 100 % lieferfähig und sorgt dafür, dass die Sto-Kunden ohne Einschränkung in den Genuss der leistungsfähigen Logistik kommen.

Überblick

Start der Tour innerhalb von einer Woche

Bereitstellung eines 12 Tonners

5,5 Tonnen Zuladung

15 Stopps pro Tag

250 km pro Tag

8 Stunden pro Tag

Übernahme von täglichen Liefertouren – egal ob kurz- oder langfristig

Als Standardservice bietet bex die Möglichkeit, an allen Standorten in Deutschland schnell, mit einheitlichen Prozessen und über Rahmenverträge abgesicherte Ausliefertouren zentral zu buchen. Egal ob 3,5 t Pkw, 7,5 t Lkw oder gar 12 t oder 18 t Lkws.

Wir tun jetzt was.

Teile uns deine Fahrten via Auflistung mit und wir kümmern uns nicht nur um die
Berechnung, sondern auch darum, dass deine Transporte klimaneutral werden.

Weitere Anwendungsbeispiele