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06. Juni 2023

DIGITALER BESTELLPROZESS, UM DIE ENKUNDENBEZIEHUNG ZU STÄRKEN

bex blog

Ein kleiner Exkurs: Stell dir vor, du bist Bauleiter auf einer Baustelle. Endlich fährt der langersehnte Lkw mit den Baumaterialien vor. Die Bauarbeiten stocken bereits seit gestern Mittag. Du wartest bereits seit heute Morgen auf die Lieferung. Jetzt ist es Nachmittag. Als der Lkw die Baustelle erreicht, der nächste Schock: Es sind keine Entlademöglichkeit vorhanden. “Aufregen bringt jetzt auch nix mehr”, denkst du dir und trommelst schon mal die Jungs zusammen – jetzt wird angepackt.

Eigentlich kennen Baustoffhändler alle wichtigen Eckdaten für einen erfolgreichen Baustellentransport und einen zufriedenen Endkunden. Wie können sie also sicherstellen, dass keine Informationen für eine reibungslose Auslieferung verloren gehen? Hier kann eine digitale Bestellplattform wertvolle Hilfestellungen leisten!

Die Vorteile einer digitalen Bestellplattform

Solche oder ähnliche Vorfälle bedeuten für alle Beteiligten Aufwand: Der Fahrer muss gegebenenfalls die falsche Ware zurückbringen – der Händler zahlt den Mehraufwand. Mit einer Bestellplattform wird sichergestellt, dass der Buchungsprozess von der Beauftragung bis zur Auslieferung immer nach einem einheitlichen Standard abläuft. Alle relevanten Eckdaten werden logisch und mit Pflichtangaben abgefragt. Sobald die Eingabe abgeschlossen ist, ist der Auftrag für Händler erledigt! Fehlerplausibilisierung sowie Lieferpartnerauswahl sind Teil des nachgelagerten digitalen Prozesses. Die digitale Prüfung wird durch ein fachlich geschultes Personal ergänzt.

Vermeidung fehlerhafter Beladung oder fehlender Ladehilfe

Indem Daten zu Gewicht, Anzahl der Stops oder Ladehilfsmittel abgefragt werden, werden die Fehlermöglichkeiten reduziert und eine fehlerhafte Beladung sowie frustrierende Zustellprobleme vermieden.

Live-GPS-Tracking des Transports

Wird die Lieferung planmäßig auf der Baustelle eintreffen? Bietet der digitale Buchungsprozess unter anderem Live-GPS-Tracking, können Baustoffhändler die Nachfragen ihrer Kunden direkt beantworten. Rückrufe und telefonische Nachfragen bleiben aus und der Mehraufwand wird minimiert.

Sicherstellung der richtigen Fahrzeugauswahl

Sobald Transportbuchungen über einen klaren, digitalen Workflow laufen, sinkt das Risiko einer falschen Fahrzeugauswahl. Händler erhalten die Sicherheit, die sie für die Zufriedenheit ihrer Kunden benötigen. Unstimmigkeiten können dank eines direkten Datenabgleichs geklärt werden. 

Transparente Rechnungsstellung

Eine digitale Buchungsplattform von Baustellentransporten umfasst auch die Verwaltung von Zustellbelegen. Diese können nach Bedarf heruntergeladen werden. Dadurch wird eine transparente Rechnungsstellung gegenüber ihren Kunden gewährleistet und diese erhalten Klarheit über die tatsächlichen Transportkosten.

Entlastung bei Zustellproblemen

Den organisatorischen Aufwand nach der Eingabe übernimmt die Bestellplattform. Diese Servicedienstleistung deckt auch Verzögerungen oder Zustellprobleme ab. Händler werden bei wichtigen Informationen proaktiv in Kenntnis gesetzt und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Zusammenfassung

In dem Artikel werden fünf Gründe aufgeführt, warum ein digitaler Bestellprozess in der Baulogistik dazu beitragen kann, die Beziehung zum Endkunden zu stärken. Durch eine digitale Bestellplattform wird sichergestellt, dass der Buchungsprozess von der Beauftragung bis zur Auslieferung immer nach einem einheitlichen Standard abläuft. Dadurch wird die Fehleranfälligkeit verringert und fehlerhafte Beladung sowie Zustellprobleme vermieden. Durch Live-GPS-Tracking des Transports können Baustoffhändler die Nachfragen der Endkunden direkt beantworten und den Mehraufwand minimieren. Der klare, digitale Workflow sorgt außerdem dafür, dass die richtige Fahrzeugauswahl getroffen wird und Unstimmigkeiten dank eines direkten Datenabgleichs geklärt werden können. Eine transparente Rechnungsstellung wird durch die Verwaltung von Dokumenten gewährleistet. Die Servicedienstleistung der Plattform entlastet Händler bei Zustellproblemen und ermöglicht es ihnen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

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